Dr. Stefan Richter, LL.M. (Michigan)

Stefan Richter ist seit 2010 als Rechtsanwalt tätig. Er berät und vertritt nationale und internationale Mandanten auf sämtlichen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes.  Seine Tätigkeit umfasst dabei im Schwerpunkt länderübergreifende Patentverletzungsverfahren sowie parallel geführte Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Europäischen Patentamt sowie dem Bundespatentgericht.

Stefan Richter berät Mandanten auf verschiedenen technischen Gebieten, insbesondere der Telekommunikations- und Informationstechnologie, der Elektronik, der Software, im Maschinenbau und im Bereich Medizinprodukte.

Stefan Richter studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. Nach seinem Abschluss dort absolvierte er einen Masterstudiengang (LL.M.) an der University of Michigan Law School, Ann Arbor, MI, USA und legte dabei den Schwerpunkt auf US-Patent-, Urheber- und Markenrecht sowie Deliktsrecht.

Stefan Richter war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Osnabrück (Lehrstuhl Professor Dr. Hans-Jürgen Ahrens) tätig. Er promovierte mit einer Arbeit zu Fragen der deliktischen Schadensersatzhaftung und der Schadenszurechnung.

Während seines Referendariats im OLG-Bezirk Düsseldorf spezialisierte er sich weiter auf das Patentrecht und arbeitete dabei für deutsche und internationale Kanzleien in Düsseldorf und Chicago.

Stefan Richter ist Gastdozent für Patentrecht an der Universität Osnabrück.

Dr. Stefan Richter, LL.M. (Michigan)

Stefan Richter has worked as an attorney since 2010. He advises and represents national and international clients in all fields of intellectual property law. The focus of his work is on national and multi-jurisdictional patent infringement litigation and parallel opposition and nullity proceedings before the European Patent Office and the German Federal Patent Court.

Stefan advises clients in various technical areas, in particular in telecommunications and information technology, electronics, software, mechanical engineering and medical devices.

Stefan studied law at the University of Osnabrück. Following his graduation, he continued his studies and earned a postgraduate law degree (LL.M.) at the University of Michigan Law School, Ann Arbor, MI, USA, focusing mainly on US patent, copyright and trademark law as well as on tort law.

Stefan worked as a research fellow at the University of Osnabrück’s Institute for Commercial and Business Law (department of Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens). He earned his PhD with a thesis regarding tort liability and attribution of damages.

During his legal clerkship in the jurisdiction of the Higher Regional Court Düsseldorf he continued to focus on patent law, working for German and international law firms in Düsseldorf and Chicago, IL.

Stefan is a visiting lecturer for patent law at the University of Osnabrück.